vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Der VSBI wird das Thema berufliche Weiterbildung im Kontext Digitalisierung und Corona fundiert und nachhaltig angehen und hat zu diesem Zweck gemeinsam mit etablierten Partnern die Initiative WEITERBILDUNG WEITERDENKEN ins Leben gerufen. Unter diesem Motto wurde ein Konzept für virtuelle "Round Table berufliche Weiterbildung“ erarbeitet, um aktuelle Qualifizierungsbedarfe in Betrieben zu eruieren und passgenau innovative Lernormate zu entwickeln. Perspektivisch wird eine digitale Plattform angestrebt, um berufliche Weiterbildung nachfrageorientiert und kollaborativ zu gestalten.

Grundlage dafür ist eine Bestandsaufnahme von Weiterbildungsbedarfen in der sächsischen Wirtschaftslandschaft. Dazu werden interessierten Unternehmen verschiedene Möglichkeiten vorgestellt: ausgehend von Online-Befragungen in Partnerprojekten (z.B. weiter.digital oder digital GLF ) und virtuellen Tools zur beruflichen Orientierung für Beschäftigte (z.B. New Plan ) bis hin zu wissenschaftlich fundierten Inputs zu den psychologischen Grundsätzen einer betrieblichen Bildungsbedarfsanalyse durch Intelligenz System Transfer Dresden.

Mit Unterstützung von Unternehmerverband Sachsen , VEMASinnovativ und dem Zukunftszentrum Sachsen werden virtuelle "Round Table berufliche Weiterbildung“ organisiert, um mit Geschäftsführenden und Personalverantwortlichen aus sächsischen Unternehmen aller Branchen ins Gespräch zu kommen. Diese können über aktuelle Bedarfe an betrieblicher Weiterbildung in ihren Unternehmen berichten und erhalten von der Regionaldirektion Sachsen aus erster Hand Informationen zu Fördermöglichkeiten für die Qualifizierung Beschäftigter als Alternative zur Kurzarbeit. Ein Input zum „ Marktplatz der Bildung “ als Bautzner Prototyp für eine digitale Plattform zur Kollaboration in der beruflichen Weiterbildung rundet die Veranstaltung ab.

Zur Verstetigung des Erfolgsformates mit regelmäßigen Folgeveranstaltungen sind alle Mitglieder und Partner eingeladen, sich aktiv mit Vorschlägen sowohl hinsichtlich des Bedarfes an Weiterbildungen als auch bezüglich inhaltlicher Bereicherungen an die Landesgeschäftsstelle zu wenden.

(Über-)Regionaltreffen hybrid - Austausch mit den bildungspolitischen Sprechern

Datum und Uhrzeit
28.03.2023 (15:00 Uhr)
Ende
28.03.2023 (17:00 Uhr)
Referent
Bildungspolitische Sprecher des Sächsischen Landtages
Kategorie
Termine

Am Dienstag, den 28.03.2023 von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr begrüßen wir die bildungspolitischen Sprecher, Frau Sabine Friedel (SPD), Frau Christin Melcher (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Herrn Holger Gasse (CDU) bei uns zu einer Podiumsdiskussion. Neben Informationen zu aktuellen bildungspolitischen Inhalten, Entwicklungstendenzen und zukünftigen Vorhaben in der Bildungspolitik im Freistaat Sachsen stehen uns diese Rede und Antwort. Ihre Teilnahme und Mitwirkung sind gefragt! Bereits im Vorfeld können Sie uns Ihre Fragen oder Anregungen zusenden, die wir dann in die Veranstaltung einbringen werden.

Ort:

AWV - Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH
Güntzstraße 01, 01069 Dresden (EG, Seminarraum 011)

sowie parallel als Videokonferenz online.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Tino Buckenauer auf.

« Zurück

esf